Die verschiedensten Renovierungs- und Umbaumaßnahmen clever gelöst

Steht eine Renovierung an, so müssen viele Dinge im Vorfeld bedacht werden, wie zum Beispel die Finanzierung über einen Immobilienkredit. Zum Einen muss bedacht werden, was genau erneuert oder saniert werden muss und welches Material dafür benötigt wird. Zum Anderen aber muss man auch den jeweiligen Aufwand bedenken und sich für die Arbeiten, vor allem in Eigenregie, Zeit nehmen können. Viele führen bauliche Veränderungen und Sanierungen, wie auch Renovierungsarbeiten dabei nicht selten an freien Tagen und Extra Urlaubstagen durch. Denn wichtig dabei ist immer, dass man zügig voran kommt und im Idealfall alle Arbeiten auch abschließen kann. In einer nicht fertig werdenden Baustelle wohnen zu müssen ist nun nicht gerade gemütlich. Einige Arbeiten lassen sich clever kombinieren und miteinander verknüpfen, so schlägt man dann gleich mehrere Fliegen auf einen Schlag.

Das Material

Sobald man weiß, was genau getan werden muss und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, sollte man auch gleich die jeweiligen Baustoffe zügig ordern. Nichts ist ärgerlicher, als dass man inmitten der Arbeiten plötzlich ohne Material dasteht. Des Weiteren sollte man auf jeden Fall zu Beginn alle Arbeiten auflisten und die Materialien auf einen Schlag bestellen und ordern. Das erspart Zeit und manchmal auch Geld. Auf Qualität und nicht Quantität zu setzen ist hier ebenso wichtig, wie die Hochwertigkeit der Produkte. Billigwaren zu kaufen und einzusetzen, zeigt sich meist schon nach kurzer Zeit als ein ärgerlicher und auch unnötiger Fehler. Besonders wenn Fenster und Türen, also Fertigprodukte neu eingesetzt werden müssen, sollte man immer die Vorlaufzeiten der Bestellungen bis zur tatsächlichen Auslieferung beachten. Wände von außen und innen können dann einfach gleich mit dem Einbringen der Fenster beispielsweise in einem Zug getätigt werden. Mit dem Verputzen der Wände und dann erst zum Schluss die Farbe oder Tapete anbringen.

Renovierungen einzelner Räume

Wer nur einen Raum renovieren möchte und sich dann vielleicht erst nach und nach zu den anderen Räumen vorarbeiten möchte, kann auch hierbei clever handeln. So kann man beispielsweise gleich die Farben zusammen einkaufen für das Streichen der Wände. Auch die fürs Mobiliar vielleicht? Soll das Büro zuerst dran glauben ist wichtig, welche Möbel bequem und dennoch stilvoll und modern sind. Die Renovierung des Büros kann schon an einem Tag abgeschlossen sein, wenn man den Plan A im Kopf hat und sich schon bildhaft das komplett fertiggestellte Büro vorstellt. Die Ablagemöbel und Regale, wie auch Schreibtisch und Co. können so noch nicht einmal neu angeschafft sein, sondern einfach mit einem schönen, neuen Anstrich versehen werden. Die Restfarbe kann dann auch prima für anderes Mobiliar aus anderen Räumen verbraucht werden. Wichtig ist, alle Umbauschritte gut mit einer Spiegelreflexkamera zu dokumentieren.

Renovierungen im Garten – z.B. mit Mauersteinen und Co.

Wenn man schon den Blaumann angezogen hat und die Ärmel hochgekrempelt, sollte man vielleicht auch gleich den Garten bei den Arbeiten mit einbeziehen. Muss der Zaun repariert werden? Der Rasen entfernt und neu eingesät werden? Soll vielleicht sogar der ganze Garten neu gestaltet werden? Auch etwaige Veränderungen, wie das Hochziehen einer selbst gemauerten Mauer beispielsweise, bei der man dann hochwertige Mauersteine einsetzt, oder auch das Anlegen eines Steingartens und Walls, oder Gartenteich, oder einer neuen Terrassen und vieles mehr? All dies sollte man im Vorfeld bedenken und dann erst das Material bestellen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert